Computer 2000 (Schweiz) hat noch für dieses Jahr einen massiven Ausbau seiner E-Services angekündigt. So soll die Client/Server-Version des Online-Bestellsystems InTouch in Kürze durch die Internet-Version Web-Intouch ergänzt werden. Registrierte User von Intouch sollen zudem demnächst via Wap-Handy Bestellungen aufgeben sowie kundenspezifische Preise und Verfügbarkeiten abfragen können.
Als weiteres Tool wird Web-InTouch Anywhere zur Verfügung gestellt, um auf einer beliebigen Internet-Seite eines Herstellers durch Markierung der Produktnummer per Mausklick Informationen über die C2-Preise und Verfügbarkeit zu erhalten.
Zudem sollen registrierte Reseller demnächst via Web Softwarelizenzen bei C2 erwerben können.
Und schliesslich will die Tech-Data-Tochter in der Schweiz – wie bereits in den USA – ihren Kunden die Einrichtung und Wartung kompletter E-Shops und Web-Markplätze mit Fullfilment-Service bin hin zur Erstellung von Kundenrechnung auf dem Briefpapier des Resellers zur Verfügung stellen.
Managing Director Andreas Fürst will mit dem Ausbau der E-Services in der Schweiz "die Rolle des Best-in-class-Distributors auch im Bereich elektronischer Onlinedienste übernehmen": E-Commerce bedeute für das Distributionsgeschäft "den stärksten Evolutionsschub seit Bestehen unserer Branche."
Gemäss Gabriela Bühlmann, Schweizer E-Commerce-Verantwortliche von Computer 2000, wollen Kunden des Disti noch in diesem Jahr "über 120 E-Shops eröffnen, die wir komplett einrichten und warten". C2 übernehme für die Shops die ganze Logistik. (mvb)