Michael Moppert, Gründer der Basler Day Interactive, gibt sein Amt als CEO auf und übergibt das Zepter dem US-Amerikaner John Payne (Bild). Payne übernimmt die Unternehmensleitung und die Verantwortung über die weltweite Wachstumsstrategie. Moppert hatte das Unternehmen seit der Gründung im Jahre 1993 geführt und wird als Verwaltungsratspräsident und Chief Strategist dem Unternehmen erhalten bleiben.
Payne, der frühere VR-Präsident und CEO von Stamps.com, soll nun Day "rasch und aggressiv" im US-Markt und in Europa voranbringen. Payne verfüge über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Finanzanalysten, da er für Stamps.com, dem Marktführer für Internet-Frankier-Software, in diversen privaten und öffentlichen Finanzierungsrunden eine erkleckliche Stange Geld (insgesamt 474 Mio. Dollar) organisiert hat.
Day enttäuschte im letzten Jahr mit mageren Umsatz- und hohen Verlustzahlen. Allein bis Q3/2000 betrug der Verlust fast 22 Mio. Franken. Obwohl die Unternehmenszahlen für das Geschäftsjahr 2000 noch nicht publiziert wurden, gab Day anlässlich der jährlichen Übersicht "Big Players im Schweizer Web-Business" gegenüber IT Reseller bekannt, dass man für das gesamte Geschäftsjahr mit lediglich etwas mehr als 19,5 Mio. Franken Umsatz rechne. (mh)