Im Juli macht Sun eine Woche lang den Laden dicht, um Kosten zu sparen. In der Woche vom 2. bis zum 6. Juli sollen alle US-Standorte geschlossen werden, gemäss einem internen Memo, das "Cnet News" zu Gesicht bekam. Das Unternehmen bestätigte die temporäre Schliessung, welche die meisten Mitarbeiter in den USA betreffen wird. Natürlich würden aber sämtliche Kundendienstleistungen aufrechterhalten. Roger Marti von Sun Schweiz rechnet nicht damit, dass es hierzulande eine ähnliche Aktion bei Sun geben wird, offizielles ist aber noch nicht bekannt.
Konkret betrifft die Massnahme in den USA drei Arbeitstage. In die fragliche Woche fällt der US-Nationalfeiertag, zu dem die Sun-Angestellten traditionell noch einen zusätzlichen freien Tag erhalten. An den anderen drei Tagen müsse sie entweder ohne Bezahlung frei nehmen, oder Ferientage einlösen. In dieser Woche wird Sun die Unterhaltskosten für Gebäude und Einrichtungen senken können und Löhne sparen, sofern die Angestellten unbezahlt frei machen.
Durch diese ungewöhnliche Kostensparmassnahme soll die schlimmere Alternative, nämlich Entlassungen, vermieden werden. Sun plant ausdrücklich, den Personalbestand auf dem gegenwärtigen Niveau zu halten, denn man spare dort wo es Sinn macht, sagt Roger Marti, während Investitionen in die Zukunft weitergehen. So wurde durch die bisherigen Ausgabekürzungen die Betriebskosten um 200 Mio. Dollar im letzten Quartal gesenkt, obwohl man die Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 16% erhöhte. (hjm)