Gian-Franco Salvato, Geschäftsführer von Adcore Schweiz, konnte sich mit der Adcore-Führung über einen Management Buy Out (MBO) einigen. Der Verkauf von Adcore Schweiz wurde am 30. Juli abgeschlossen und muss noch am 17. August an einer ausserordentlichen Generalversammlung zur Genehmigung vorgelegt werden.
Der Deal sieht vor, dass Salvato 100% der Schweizer Niederlassung übernimmt. Laut einer Pressemitteilung von Adcore Schweden betrug der Kaufpreis 2,4 Mio. Kronen oder umgerechnet rund 400'000 Franken. Später soll das Management an der neuen Firma beteiligt werden. Zusätzlich wird Salvato allerdings noch eine grössere Summe investieren müssen, um die Integration in die Adcore-Gruppe rückgängig zu machen. Salvato möchte nämlich in Zukunft wieder unter dem altbewährten Namen Aseantic auftreten. Wenn — und davon ist auszugehen — die Aktionäre dem Deal zustimmen, wird an der Orbit/Comdex die Firma zum ersten Mal wieder unter dem alten Namen auftreten.
Letztendlich ist der MBO von Adcore Schweiz das Resultat von Salvatos Kampf gegen den Ausverkauf der ausländischen Niederlassungen. Zwar ist Salvato mit seinem Vorschlag an der Hauptversammlung Ende Juli, den Verkauf der ausländischen Geschäfte an Sven Stavelin abzulehen, gescheitert. Offensichtlich haben aber die Investoren hinter Stavelin durch den Wirbel in der Presse und Salvatos Vorstoss ihr Vertrauen in Stavelin verloren, die Finanzierung ist gescheitert. Anstelle eines Verkaufs aller Geschäfte an Stavelin wird nun versucht, Lösungen mit den einzelnen Länder-Manager zu finden.
Neben dem MBO der Schweizer Adcore konnte Stavelin Adcore Norwegen und Adcore DBC (Dänemark) auslösen, die zweite dänische Niederlassung, die Implement A/S, wurde ebenfalls an das lokale Management verkauft. Es darf damit gerechnet werden, dass andere nicht profitable Operationen geschlossen werden, sollte nicht innert nützlicher Frist eine Lösung gefunden werden.
Salvato ist glücklich, dass der MBO zustande gekommen ist: "Jetzt können wir wieder selber entscheiden und unser Schicksal und Erfolg in die eigenen Händen nehmen. Vorher waren wir ein Teil einer Gruppe und konnten in vielen Belangen nicht mitreden", sagte er gegenüber IT Reseller.
Vor allem kann Salvato und das Bieler Managment sich nun wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Dies ist auch unbedingt notwendig, denn wenn auch der Wirbel und Ärger um den Ausverkauf von Adcore nun hoffentlich bald überstanden sein dürften, so hat sich an den derzeit herrschenden harten Umständen im Webbusiness noch nichts geändert. (mh)
Lesen Sie im IT Reseller Nr. 14 am 27. August mehr zum MBO von Adcore Schweiz und ein Interview mit Gian-Franco Salvato.