Die Basler Softwareschmiede für Content Management Day Interactive hat den Verlust für das erste Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht: Der Reinverlust für den Zeitraum vom 1.1. bis 30.6.2001 beträgt 25,94 Mio. Franken, im ersten Halbjahr 2000 waren es noch 7,5 Mio. Franken. Der Umsatz konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2000 von 7,93 Mio. auf 10,3 Mio. gesteigert werden. Im Quartalsvergleich sackte dieser allerdings leicht ab, machte Day doch im zweiten Quartal dieses Jahres 4,4 Mio. Franken Umsatz, verglichen mit 5,12 Mio. Franken im zweiten Quartal 2000.
20% des Umsatzes des ersten Halbjahres 2001 wurden mit Lizenzen erwirtschaftet. Per Ende des zweiten Quartals schmolzen die flüssigen Mittel auf 60,8 Mio. Franken, die Cashburn-Rate betrug 9,7 Mio. Franken.
Den Grossteil des Umsatzes, nämlich 75%, erwirtschaftete Day mit den bestehenden Kunden wie 3M, Aberdeen Asset Management, moneycab.com, Pfizer, Premiere Radio Networks und
Sony. Neukunden von Day sind Degussa, Swisslife (Deutschland), Lonza (USA) und Asserta (GB). (mh)