Erstes Pentium-4-System unter 800 Dollar

11. September 2001

   

Wie erwartet, sind mit dem neuen Intel-Chipset i845 mit SDRAM die Preise für Pentium-4-Systeme in den Keller gesackt. In den USA werden bereits Systeme für unter 800 Dollar angeboten. Ausserdem können die Hersteller mit dem neuen Chipset die Pentium-III-Produktlinien durch Pentium-4-Systeme ersetzen. Damit hat Intel das angestrebte Ziel erreicht, den Pentium-4-Chip in Einsteiger-Maschinen unter 800 Dollar zu bringen und ausserdem den Pentium III in diesem Jahr durch den Pentium 4 auf breiter Ebene abzulösen.
Auch in der Schweiz findet man bereits Billigst-Systeme mit dem Pentium 4. Dell beispielsweise bietet einen Rechner mit einem 1,5-GHz-Chip für knapp über 1200 Franken an.


Bestellungen für den Pentium-III-Prozessor werden nur noch bis am 7. Dezember angenommen.
Durch das Chipset 845 für den Pentium-4-Prozessor erhofft sich Intel, die Umsätze anzukurbeln. Die Pentium-4-CPU kann mit dem Chipset 845 mit dem kostengünstigeren SDRAM betrieben werden. Der Pentium 4 mit dem Chipset 845 wird bereits in den ersten Systemen von Herstellern wie beispielsweise Dell oder Maxdata angeboten. (IW)


Weitere Artikel zum Thema

Via wird von Intel verklagt

10. September 2001 -

Pentium 4 – einer für alle?

10. September 2001 - Glaubt man Intels Marketing-Maschine, so ist der Pentium der richtige Prozessor für fast alles. Wirklich?

Intels 4-Architekturen-Strategie

27. August 2001 - Unabhängig von allen ökonomischen Ungewissheiten wird das Internet der globale Wachtumsmotor der Zukunft sein, so die Überzeugung der Intel-Gewaltigen. Darauf richten sie ihre Strategie aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER