"Viele Monate lang habe ich meine ganze Kraft darin investiert, Sun Schweiz umzuorganisieren und auf Wachstumskurs zu bringen. Nun müsste ich die ganze Organisation, die ich selbst geschaffen habe, wieder umbauen und zurückstutzen. Das bringe ich nicht übers Herz", sagte uns Nic Cantuniar im persönlichen Gespräch. Per Ende Oktober wird er deshalb seinen Posten als Managing Director von Sun Schweiz verlassen. Ad Interim wird Elie Simon, Suns Vice President für Südeuropa, Afrika und dem Mittleren Osten, seine Aufgaben übernehmen.
Nic Cantuniar war seit September 2000 Managing Director von
Sun Microsystems Schweiz. Sein erklärtes Ziel war es, eine Verdoppelung des Umsatzes in der Schweiz innerhalb von zwei Jahren zu erreichen. Dieses Ziel ist in der gegenwärtigen Konjunkturlage, trotz einer Umsatzsteigerung um 40% im ersten Fiskaljahr, nicht mehr zu erreichen. Vor einer Woche bekundete Sun dann die Absicht, weltweit 9% seiner Belegschaft abzubauen. Diese Restrukturierung wird auch die Schweiz betreffen, auch wenn noch nicht bekannt ist, in welchem Ausmass.
Die Restrukturierung müsse jemand leiten, der auch ganz persönlich voll dahinterstehen kann, meinte Cantuniar. Er selbst wird bis Ende Oktober mit Elie Simon zusammenarbeiten, dann sind erst mal Ferien mit der Familie geplant. Wie es danach weitergeht ist noch völlig offen - auch eine weitere Zusammenarbeit mit Sun schliesst Cantuniar nicht aus. (hjm)
Lesen Sie mehr über Nic Cantuniars Weggang im nächsten IT Reseller. Nur für Abonnenten!