Day verdoppelt Verlust auf 62 Mio. Franken!

15. Februar 2002

   

Der Basler Contentmanagement-Anbieter Day Interactive hat im Jahr 2001 bei einem Umsatz von 20,2 Mio. Franken happige 62,1 Mio. Franken Verlust geschrieben. Der Verlust beinhaltet Wertminderungen und Goodwill-Abschreibungen (auch im Zusammenhang mit der englischen Tochter Marketingnet) von 18 Mio. Franken.

Damit hat sich bei gleichbleibendem Umsatz der Verlust bei Day gegenüber dem Jahr 2000 fast verdoppelt. Damals schrieb Day "nur" 33,4 Mio. Franken in den Wind. Der Lizenzverkauf betrug im 2001 mit 6,6 Mio. einen Drittel des Umsatz. In den USA setzte Day 2,7 Mio. und in Europa 17,5 Mio. um, 10,7 Mio. davon ausserhalb der Schweiz.


Im vierten Quartal schloss Day die Büros in Los Angeles, der Stadt, von der der Gründer und jetztige VR-Präsident Michael Moppert einst sagte, es gäbe "so viel Content zu shapen". Beim Versuch, die Büros zu schliessen, wurde jetzt klar, dass für Abstecher nach L.A. wegen der Erosion der Mietpreise Kosten in der Höhe von einer halben Million Franken hingenommen werden müssen. Innerhalb des letzten Quartals verringerten sich per Ende 2001 die flüssigen Mittel von Day von 52 auf 42 Mio. Franken. (mh)


Weitere Artikel zum Thema

Welche Content Management Software hält, was sie verspricht?

4. Februar 2002 - Anbieter von Content Management Software befinden sich in einem harten Verdrängungswettbewerb. Die Kunden sind mittlerweile verunsichert: Worauf ist bei einem CMS-System generell zu achten? Wie unterscheiden sich die angebotenen Produkte untereinander?

BIG PLAYER IM SCHWEIZER WEB-BUSINESS Bescheidenheit ist (wieder) eine Tugend

21. Januar 2002 - Das Schweizer Webbusiness war im letzten Jahr vor allem durch eines geprägt: Konsolidierung. Die meisten grossen Player, aus den Boomzeiten erfolgsverwöhnt, mussten zurückbuchstabieren.

Days neue Communiqué-Version «Unify»

21. Januar 2002 - Die Basler Day hat mit dem Release der neuen Communiqué-Version der Software einen neuen Namen gegeben und den Preis verdreifacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER