Tech Data Schweiz trotzt IT-Krise

15. Februar 2002

   

Tech Data meldet stolz, es sei gelungen, Umsatz und Ertrag auf fast dem gleichen Niveau zu realisieren wie im Vorjahr. Zahlen nennt man allerdings noch nicht. Nach Aussage von Managing Director Andreas Dürst sei es der Schweizer Mannschaft gelungen, im Krisenjahr 2001 die Position im Wettbewerb zu stärken und Marktanteile hinzu zu gewinnen. Andreas Dürst: „Wir sind dabei unserem Ziel, mittelfristig in der Schweiz die Rolle des ertragstärksten Distributors zu übernehmen, einen wichtigen Schritt näher gekommen.“

Nachlassende Nachfrage wegen des 11. September habe man durch insgesamt stabile Umsätze mit den Premium Partnern und Zugewinnen bei kleinen und mittelständischen Reseller Kunden weitgehend kompensieren können. Auch die E-Commerce-Plattform habe sich bewährt: „Unsere Kunden profitieren heute von den Preis- und Geschwindigkeitsvorteilen vollautomatisch ablaufender Bestellprozeduren. Unser ehrgeiziges Ziel, bereits 2001 rund 40% unserer Bestellungen über E-Commerce zu generieren, haben wir deutlich übertroffen.“


Auch im begonnenen Geschäftsjahr 2002/03 will Tech Data die Priorität auf konsequentes Qualitäts- und proaktives Kostenmanagement sowie auf Ausbau und Intensivierung der Kundenbeziehungen setzen. Managing Director Andreas Dürst: „Wir werden ein weiteres schwieriges Jahr zu bestehen haben, das von uns ein noch schnelleres Reagieren auf Marktveränderungen und eine noch bessere Chancenausnutzung verlangt." (ava)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER