Bye bye "Big Q"

3. Mai 2002

     


Und hier noch unsere Freitag-Abend-Meldung:

Es gilt Abschied zu nehmen von "Big Q". Die Übernahme von Compaq durch HP und die Verschmelzung zu "New HP" sollte heute aus rechtlicher Sicht über die Bühne gehen, am kommenden Montag dann wird die "neue Hewlett-Packard" lanciert. Damit alle sehen, um was es geht, besteht die erste konkrete Verschmelzungs-Massnahme in der Kreation eines neuen Börsen-Ticker-Symbols für "New HP". Ex-Compaq-Aktionäre und HP-Mitbesitzer finden den Stand ihres Reichtums ab Montag unter dem Kürzel "HPQ".


Wir schreiben diese Meldung mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Gut ist, dass die Ungewissheit vorbei ist und die beiden Companies sich auf's verkaufen und fusionieren konzentrieren können. Schlecht ist, dass mit Compaq eine der unterhaltsamsten Firmen der Branche verschwindet. Aber vielleicht wird ja jetzt HP unterhaltsam? (hc)

Unter den untenstehenden Links können Sie der Nostalgie frönen...


Weitere Artikel zum Thema

Compaq krebst zurück

6. März 2000 - Die Einführung des «CIA»-Preis- und Vertriebsmodells wird verschoben. Das europäische Management hat sich gegen die US-Bosse durchgesetzt.

Compaq: Das meint der Handel

24. Januar 2000 - Ende Jahr liess Compaq eine Bombe platzen: die Marge auf Hardware (PCs und Intel-Server) wird abgeschafft und durch eine «Sales-Fee» ersetzt. «IT Reseller» hat über 30 Schweizer Compaq-Händler befragt, was sie davon halten und Compaq gebeten, dazu Stellung zu beziehen.

Compaq schafft die Marge ab

13. Dezember 1999 - Anstelle der Hardware-Marge soll ab Mitte 2000 eine Entschädigung («Sales-Fee») für Reseller treten. Schluss mit «Strassenpreisen» und Rabatten an Endkunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER