Im vergangenen Herbst hat die Schweizer Niederlassung des weltweit zweitgrössten Distis,
Tech Data, ein neues Preismodell eingeführt. Unverhandelbare "Netto-Strassenpreise" sollten der unfruchtbaren Telefoniererei zwischen Händler und Disti ein Ende setzen. Ausserdem wurde ein "Kunden-Ranking" eingeführt. Tech Data-Kunden, die sich zu gewissen Umsatzzielen verpflichteten, sollten Boni rückvergütet erhalten.
Nun folgt der zweite Schritt. Tech Data führt europaweit ein einheitliches Preis- und Kundenranking-System ein. Das Modell trägt den hübschen Namen "EPMM" (European Price & Margin Model). Die wesentlichen Neuerungen sind europaweit harmonisierte Netto-Strassenpreise, neu sieben verschiedene Kundenstufen und Kunden-Einschätzung quartalsweise statt jährlich. Ausserdem werden ab April dieses Jahres die Preise direkt entsprechend dem Ranking des jeweiligen Resellers ausgewiesen. Man belohne so ein stärkeres Engagement eines Resellers schneller", meint der Chef von Tech Data Schweiz, Andreas Dürst.
Der Channel habe positiv reagiert, so die Mitteilung aus dem Hause Tech Data. Abwarten: Spätestens der IT Reseller Disti-Award wird es ans Licht bringen... (hc)