Die Server-Assemblierer kommen

18. September 2002

   

Im europäischen Servermarkt zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab wie im PC-Markt. Die "A-Brands", die bekanntesten Marken also, verlieren an Boden während so genannte "B-Brands" oder auch lokale PC-Bauer (Assemblierer) an Marktanteilen gewinnen.

So interpretieren wir die neuesten Zahlen der Marktforscher von IDC zum westeuropäischen Server-Markt. Da sind nämlich mit Maxdata und Transtec zwei deutsche Gross-Assemblierer die Aufsteiger. Transtec erscheint zum ersten Mal mit einem Marktanteil von 0,6% unter den Top-Ten. Maxdata findet sich mit 1,2% auf Platz 6.


Ähnliches berichten Schweizer Player, die sich im Rahmen von Intels IPP-Programm (Intel Premium Provider) wachsende Server-Umsätze in einem gesamthaft schrumpfenden Markt erarbeiten konnten. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

HP neuer Server-Leader in Europa

10. September 2002 -

Schweizer PC-Markt bricht ein

9. September 2002 -

«Wir gewinnen Marktanteile»

26. August 2002 - Trotz IT-Krise strahlten die am diesjährigen ITR-Roundtable versammelten Assemblierer eine erstaunliche Gelassenheit aus. Ein Grund: Alle haben das Gefühl, dass sie den A-Brands Marktanteile wegstibitzen. Das, und was sie sonst noch zu sagen hatten über den Markt, Konkurrenten, Mitarbeitersorgen und die Zahlungsmoral der Kunden lesen Sie in unserer Gesprächszusammenfassung. Bilder von links nach rechts: Dieter Schulmann, DAP-Computersystemtechnik, Simona Maier, Jet, Günter Vogt, Marvo


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER