Schweizer Content-Business serbelt

18. Oktober 2002

     

Viele Firmenseiten auf dem Web, die sich als "Portal" an ein breiteres Publikum richten, haben eine "News-Sektion". Oft sind die angeboten Nachrichten aber weder aktuell noch gut geschrieben. Da schien es eine vernünftige Geschäftsidee, "Inhalte" anzubieten, also zum Beispiel Nachrichten professionell zu erarbeiten und zu verkaufen.

Das Geschäft läuft nun aber offensichtlich nicht. Bei Swisscontent, einem spezialisierten Anbieter von "Inhalten" beispielsweise, denkt man offen über die Entlassung von etwa 14 Mitarbeitenden nach, wie der 'Klein Report' berichtete. Swisscontent hat in diesem Jahr einige Grosskunden verloren, die ihre Online-Pläne massiv zurückschraubten.
Passend dazu die Nachricht, dass auch Tamedia im Online-Bereich 530 Stellenprozente abbauen will. Tamedia versucht, mit Gebühren für das Lesen von Archiv-Artikeln mehr Geld zu verdienen. Auch dieses Modell scheint (noch?) nicht zu funktionieren.


Und zu guter Letzt hat auch Goldbach Media bei "Moneycab", dem Portal für Börsianer, Stellen abgebaut. Die Informatik von Goldbach Media wurde zu Peter Blums (ehemals Microsoft Schweiz) Firma Skybow ausgelagert. Peter Blum ist gleichzeitig auch VR bei Goldbach Media. (hc)




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