An der heutigen Bilanzpressekonferenz konnte die
Also Holding im Branchenvergleich sehr gute Zahlen vorlegen. Konzernweit setzten die Innerschweizer 1,65 Milliarden Franken um und erwirtschafteten dabei immerhin noch einen Konzerngewinn von 19,7 Mio. Franken. Das sieht nach weniger aus, als es ist.
In der Schweiz konnte der Klassenprimus Also ABC den Umsatz um 3% steigern – hat also klar Marktanteile gewonnen (von
Alltron und sehr wahrscheinlich im letzten Quartal auch von
Tech Data wg. Lieferproblemen). Zusammen mit dem Distributionsarm in Deutschland (Umsatz: 583 Mio. Franken) schaute ein Betriebsgewinn von 31,4 Mio. Franken heraus. Dies bedeutet eine für einen "Broadliner" (Disti mit breitem Sortiment) gute Umsatzrendite von 2%.
Dies hat auch mit der Ausweitung des Service-Geschäftes zu tun. Also ABC vermeldet zwei neue wichtige Kunden für Logistikdienstleistungen, nämlich
Orange und
Swisscom IT Services. Mit Swisscom IT Services hat ein erster grosser Systemintegrator in der Schweiz die Logistik an einen Disti abgegeben – ein Geschäft, das Also ABC-Chef Marc Schnyder gerne noch ausbauen würde.
Also Comsyt ist letztes Jahr nochmals massiv auf noch 130 Mio. Franken Umsatz geschrumpft. Der Verlust wurde aber praktisch eliminiert, er betrug für 2002 noch 400'000 Franken. Also Comsyt soll bekanntlich verkauft werden. Auf die Frage, ob er nun die Braut herausputze, meinte Comsyt-Chef Thomas Willenegger selbstbewusst: "Die Braut ist schon schön". (hc)
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