Internetwerbung: Höchst effizient

16. Juli 2003

     

In Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut hat der Schweizer Provider Bluewin für eine fiktive Marke namens "On" Online-Werbung geschaltet. "On" wurde ausschliesslich online beworben und bereits nach einer fünfwöchigen Kampagne konnte ein hoher Markenbekanntheitsgrad festgestellt werden. Die Studie kommt zum Schluss, dass sich das Internet als Werbeträger definitiv etabliert hat, viele Werbetreibende das Potential aber noch nicht erkannt hätten.

Ähnliche Resultate förderte eine Erhebung des Schweizer Suchdienstes Search.ch zu Tage. Wie festgestellt wurde, beachtet immerhin jeder zweite Internetbesucher Online-Werbung. Auch seien die Erinnerungswerte von Print- und Online-Werbung mehr oder weniger identisch. Wird ein Banner zweimal eingeblendet konnten gleich doppelt so hohe Erinnerungswerte festgestellt werden. Erst bei mehr als fünf Einblendungen konnten keine höheren Erinnerungswerte mehr ermittelt werden. Auch stellt Search.ch fest, dass Online-Werbung massiven Einfluss auf das Marken-Image hat: Gelungene Online-Kampagnen würden positive Eindrücke verstärken, während plumpe oder komplexe Werbeaussagen einem Brand abträglich seien.


Zu beachten ist allerdings, dass die Auftraggeber beider Untersuchungen natürlich ein Interesse an einer möglichst positiven Aussage über Internet-Werbung haben. (IW / hc)




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