Bereits zum fünften Mal veröffentlicht die AG für Werbemedienforschung (Wemf) ihre Internet-Studie MA Comis. Die MA Comis 2003 nimmt das Konsumverhalten der deutschschweizer Internet-Surfer ab 14 Jahren unter die Lupe. Erstmals seit der Erhebung der Studie veröffentlicht die Wemf ausserdem den Special-Report MA Comis 2003. Dieser schlüsselt in einem genauen Reporting den weitesten Nutzerkreis aller erhobenen Websites auf.
Unter anderem kommt die Studie zum Schluss, dass der Anteil der Online-Käufer in den letzten fünf Jahren von 43 auf 68 Prozent angestiegen ist. Weitere 32 Prozent werden in den nächsten zwölf Monaten erstmals im Internet einkaufen und drei Prozent erwägen einen eventuellen Online-Kauf während des nächsten Jahres.
Die Internet-Shopper kaufen vorwiegend in der Schweiz ein. 86 Prozent gaben an, hauptsächlich bei einheimischen Anbietern einzukaufen, während 31 Prozent auch deutsche E-Commerce-Plattformen berücksichtigen. Die Studie basiert auf Stichproben bei 2131 Internet-Nutzern ab 14 Jahren. Sie kann über die Wemf-Homepage für 300 Franken bezogen werden. (IW)