Das Geschäft mit IT-Wiederverkauf und Dienstleistungen ist und bleibt in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten keine einfache Sache. Value Added Reseller und Systemintegratoren sehen sich mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert: Kunden mangelt es immer noch an Investitionsfreudigkeit und Projekte werden oftmals über den Preis vergeben.
Auf der anderen Seite fordern Hersteller immer mehr von ihren Handelspartnern.
Hewlett-Packard beispielsweise will dem (selbst gemachten) Graumarktproblem einen Riegel schieben und piesakt deshalb die Partner. Projekte mit Spezialkonditionen müssen bis ins letzte Detail nachgewiesen werden.
Was halten VARs von dieser Politik? Wie gehen VARs mit den ständig neuen Forderungen der Hersteller nach Spezialisierung und Zertifizierung um? In welche Geschäftsbereiche sollen VARs investieren, in welche Nischen flüchten? Am fünften IT Reseller VAR-Roundtable trafen sich vier profilierte Vertreter von hochkarätigen Schweizer VARs. Zum ersten Mal disktuierte auf der IT Reseller-Redaktion eine echte "Elefantenrunde" über Vorstellungen der Hersteller und deren konkrete Umsetzung, über Wachstumsaussichten und Zukunftspotentiale und nicht zuletzt über arbeitsmarkttechnische Fragen.
Die Teilnehmer:
• Emilio Jodeit, Leiter Verkauf und Marketing, Bechtle Data
• Jürg Schwarzenbach, Vorsitzender der Unternehmensleitung, Delec
• Alfred Winkler, CEO und Verwaltunsgratspräsident, Itris Holding
• Jakob Broger, Bereichsleiter Verkauf & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, RedIT
Das IT Reseller VAR-Roundtable können Business-Abonnenten in der aktuellen Ausgabe (Nr. 22/04) oder im Heft-Archiv nachlesen.