Frustration Computer

24. November 2005

     

Obwohl IT die Arbeit erleichtern soll, sind die Anwender von der Fülle von Applikationen, mobilen Endgeräten und Inhalten überfordert. Laut der englischen Studie von Touchpaper hätten ein Drittel der Befragten wegen IT-Problemen Überstunden geschoben und private Verabredungen verpasst. Ausserden kam bei der Befragung heraus, dass Angestellte mit höherem Jahreslohn mehr Probleme hatten. 74 Prozent der Mitarbeiter, die mehr als 55'000 Pfund verdienen, mussten länger im Büro bleiben. Bei Angestellten mit einem Jahreslohn unter 10'000 Pfund waren es lediglich 58 Prozent.

Der Studie zufolge drücken zwei Drittel ihren Ärger über die IT durch Flüche aus. 43 Prozent verlassen einfach den Raum und mehr als die Hälfte der Befragten konnte Abgabezeiträume nicht einhalten. 45 Prozent sagen, dass ein Computerproblem die Launen für den ganzen Tag verdirbt. Immerhin 15 Prozent regen sich ab, indem sie Gegenstände an die Wand werfen.


Laut der Studie bezeichnen die meisten Anwender ihre Erfahrungen mit IT-Service-Desks als mittelmässig – zufrieden sind nur gerade 14 Prozent. Die Frustration, über die Technik, bekommen besonders die verantwortlichen Menschen zu spüren. 81 Prozent der Service-Desk-Mitarbeiter wurden entweder bereits selbst beschimpft und beleidigt oder haben es zumindest bei Kollegen miterlebt. Mehr als 22 Prozent waren nach einem besonders problematischen Anruf bereits kurz davor sofort ihren Job zu kündigen. (sm)


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