Die Distributroenallianz European Wholesale Group hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht. Gruppenweit betrug der Umsatz 4,8 Mrd. Euro und damit 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Während die Entwicklung in den ersten beiden Geschäftsquartalen mit 3 Prozent bzw. 8 Prozent Wachstum noch gemächlich verlief, gab es in der zweiten Jahreshälfte mit 10 Prozent und 12 Prozent mehr Schub. Der Präsident der Allianz, Thomas Weissmann (Bild), bezeichnete das Jahr als "extrem erfolgreich".
Die grössten Zuwächse fanden in Deutschland, den Niederlanden und den skandinavischen Länder statt. In der Schweiz (Also Schweiz) wurden die Vorjahresumsätze nicht erreicht. Trotzdem haben gemäss Mitteilung alle Partner profitabel abgeschlossen. Zur 2002 gegründeten EWG gehören neben der Schweizer
Also Holding die Unternehmen Copaco (NL), Esprinet (I) sowie GNT (Fin). Die Allianz erreicht gemäss eigenen Angaben 60'000 Reseller in 14 europäischen Ländern und beschäftigte Ende 2005 rund 2400 Mitarbeitende. (map)