Sales Manager als Auslaufmodell

11. Mai 2006

   

Immer öfter werden Sales Manager in Unternehmen als Kostenfaktor gesehen, deren Leistung nicht messbar ist. Statt der erhofften Karriere droht so manchem das berufliche Abstellgeleise. Personalberater und IT-Reseller-Gastautor Markus Schefer (Bild) schreibt in der nächsten Printausgabe über die falschen Hoffnungen von jungen Verkaufsmitarbeitern, die nach der Position des Sales Managers streben.

Zwar werden seit Anfang dieses Jahres wieder mehr Verkäufer eingestellt, auf Kaderebene im Verkaufsbereich ist jedoch keine Entspannung am Arbeitsmarkt abzusehen. Ein Grund dafür mag der allgemeine Trend zu flachen Hierarchien sein, dem gerade in internationalen Unternehmen und Grosskonzernen ganze Management-Layer zum Opfer fallen. Ein weiterer Grund ist aber auch, dass sich die Position des Sales Managers im Gegensatz zu reinen Verkaufsmitarbeitern viel weniger in Franken und Rappen bemessen lässt und immer mehr als «Kostenstelle» wahrgenommen wird.


Premium-Abonnenten lesen im vollständigen Artikel zusätzlich, was Schefer zu der von den Unternehmen als Alternative angebotenen Fachkarriere sagt. Die Printausgabe erscheint am Dienstag, 16. Mai. (slz)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgemustert mit fünfzig?

2. Mai 2006 - Oft suchen Unternehmen nach jungen Vertriebsmitarbeitern und vergessen dabei, dass ältere Verkäufer Eigenschaften von unschätzbarem Wert mitbringen können. Zum Beispiel ein grosses Beziehungsnetz.

Verkäufer im Dauerstress

18. April 2006 - Erfolgreiche Verkäufer geniessen hohes Ansehen innerhalb der Unternehmen und kassieren dafür ­entsprechend hohe Saläre und Boni. Sobald jedoch der Erfolg ausbleibt, wird der Druck enorm, denn der Verkäufer lebt vom Erreichen seiner Quote. Was tun, wenn Ihr Aussendienst in einer Krise steckt?

Verkaufssaläre auf dem Prüfstand

3. April 2006 - Zielsaläre von mehr als 200’000 Franken waren bis ins Jahr 2000 an der Tagesordnung. Heute liegen sie mindestens 25 bis 30 Prozent tiefer. Durch die Konkurrenz von günstigeren Kollegen ­– zum Beispiel aus dem EU-Raum ­– und den anhaltenden Margendruck werden die Saläre noch tiefer fallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER