Wie bereits im Januar dieses Jahres angekündigt, reorganisiert
Xerox sein europäisches Distributionsmodell, was als erstes eine Straffung des Distributionsnetzes von 48 auf drei Master-Distributoren zur Folge hatte. Diese sollen nun dafür mehr Händler mit Office-Produkten von Xerox beliefern. Bis Ende dieses Jahres soll das europäische Händlernetz bereits verdoppelt sein, das langfristige Ziel ist sogar eine Vergrösserung von derzeit 8000 auf 30'000 Wiederverkäufer.
Die neue Strategie, die gestern weltweit gleichzeitig bekanntgegeben wurde, beinhaltet zudem, dass Xerox nur noch an die drei Hauptdistributoren, sowie direkt an Grosskunden liefert. Die Händler werden in fünf Gruppen eingeteilt, vom einfachen Reseller bis zum Premium Partner Concessionaire. Je höher die Einteilung, desto besser die Konditionen und Verkaufshilfen, die Xerox zur Verfügung stellt. Allen fünf Gruppen ist aber gemein, dass sie ihre Produkte nun über einen der Distributoren und nicht mehr direkt vom Hersteller beziehen. (slz)