LCD-TV haben Nase vorn

7. Juni 2006

     

COS Distribution gibt auf ihrer Webseite Einblick in eine neue Studie zum CE-Markt in Deutschland, die von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) in Zusammenarbeit mit der GfK angefertigt wurde. Demnach konnte im Bereich der Consumer Electronics zwischen den Jahren 2004 und 2005 eine Umsatzsteigerung von über zehn Prozent verzeichnet werden.

Der grösste Umsatzanteil im CE-Markt entfällt demnach mit über 7 Milliarden Euro auf den Bereich „Vision“. Trotz fallender Preise sei dieses Segment gegenüber 2004 um neun Prozent gewachsen. Den Löwenanteil im Bereich Vision im Jahr 2005 machen Plasma- und LCD-TV sowie Projektoren mit 31 Prozent aus, gefolgt von Digital Still Cameras mit 27 Prozent, CRT-Geräten mit 18 Prozent, Videogeräten mit 12 Prozent, Set-Top-Boxen und Satellitenantennen mit 7 Prozent sowie Camcordern mit 5 Prozent.


Die CE-Branche in Deutschland hat im Jahr 2001 8,7 Milliarden Euro umgesetzt, im Jahr 2002 8,5 Milliarden Euro (+2,1%), im Jahr 2003 8,4 Milliarden Euro (-1%), im Jahr 2004 8,9 Milliarden Euro (+6,1%) und im Jahr 2005 9,9 Milliarden Euro (+10,7%). (bor)


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