Gestern verbreitete
Microsoft in einer Mitteilung, dass drei Partner des Geschäftsbereiches Business Solution als "Partner of the Year" ausgezeichnet worden seien. In der Mitteilung war von Auszeichnungen in drei Kategorien die Rede. Wer bei den drei Kategorien gleich an die drei Business-Solution-Anwendungen dachte, ("ist ja logisch, für Axapta, Navision und CRM"), der hat weit gefehlt. Bei Dynamics NAV (ehemals Navision) und Dynamics CRM gibt es sehr wohl einen Partner of the Year. Die dritte Auszeichnung ging jedoch ebenfalls an einen Dynamics-NAV-Partner, der sich "Rising Star of the Year", also Aufsteiger des Jahres, nennen darf.
Weshalb kein Dynamics-AX-Partner ausgezeichnet wurde, bleibt auch nach Rückfrage bei Microsoft ziemlich unklar. Es habe bei den Kriterien, die angewendet wurden, für keinen AX-Partner gereicht, erklärt Andreas Uthman, Leiter von Microsoft Business Solutions. Bewertet wurden gemäss Uthmann quantitative Kriterien (Umsatz, Anzahl Neukunden) sowie qualitative Kriterien (Kundenzufriedenheit, Investitionen in Ausbildung/Zertifizierung der Mitarbeitenden, Bereitschaft für gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktionen).
Nun mutet es doch etwas eigenartig an, dass Microsoft AX- und NAV-Partner mit gleicher Elle zu messen scheint. Denn die Märkte der beiden Business-Software-Produkte unterscheiden sich stark. Dynamics AX ist eine Schuhnummer grösser als NAV, und deshalb geht es in diesem Geschäft weniger dynamisch zu Gange. Dafür kommt man als Partner mit wenig Projekten bereits auf einen stattlichen Umsatz. Die "Nicht-Auszeichnung" eines AX-Partner muss letztlich als Eingeständnis von Microsoft gewertet werden, dass es in diesem Bereich nicht zufriedenstellend läuft. (map)