Taitronics 06: Industrieelektronik- und Netzwerktrends

13. Oktober 2006

     

Heute geht die grösste Industrie-Elektronik-Messe, die Taitronics in Taipei, zu Ende. Während fünf Tagen präsentierten in drei Hallen rund um das World Trade Center über 1000 Aussteller im Schatten des 101-Towers, dem höchsten Gebäude der Welt (Bild), ihre Produkte.

Schwerpunkte der Messe waren Produkte aus den Bereichen Vernetzungstechnik, IP-Telekom, Industrie-PC, unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Messtechnik und elektronische Komponenten. Im Gegensatz zu anderen asiatischen Fachmessen ist das Produktangebot fast auschliesslich auf industriellen Einsatz ausgerichtet, die auf den meisten Elektronik- und IT-Messen typischen Consumerprodukte sucht man auf der Taitronics vergeblich.


Vieles dreht sich auch bei klassischen Industrieanwendungen zunehmend um das Thema Internet. Als aktuelle Messetrends stehen unter anderem über Internet steuerbare Gebäudetechnik und Rechenzentren im Vordergrund. Auf dem Gebiet Sicherheitstechnik werden Internetanwendungen schon in naher Zukunft Quantensprünge auslösen. Auch im Bereich Netzwerktechnik sind Technologiesprünge zu verzeichnen. Spezialkabel der noch nicht offiziell verabschiedeten neuen Standards Kat.7+/Kat.8 ermöglichen heute noch vor wenigen Jahren auf Kupferbasis nicht für möglich gehaltene Übertragungsfrequenzen von über 1000 MHz.

(Von Michael Taraba, Geschäftsführer Rotronic, zur Zeit in Taipei weilt. Den ausführlichen Bericht lesen Premium-Abonnenten von IT Reseller in der Printausgabe vom 23. Okttober.)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER