SAP bringt ausgeklügeltes Partnerprogramm für KMU

8. März 2007

   

SAP überrascht mit einem neuen Partnerprogramm für seine KMU-Software Business One. Der Hersteller will IT-Dienstleister und Treuhänder als Multiplikatoren einsetzen. Später soll das Verfahren auch auf SAP All-in-One ausgeweitet werden. "Referral Program" heisst die neue Initiative und wird in der Schweiz sowie Deutschland, Österreich und Benelux eingeführt.

Die Idee: Wenn ein IT-Dienstleister oder Treuhänder feststellt, dass einer seiner Kunden Bedarf nach Business-Software hat, kann er einen solchen Lead melden und erhält nach der Prüfung durch SAP eine Kontaktprämie von 300 Franken. SAP gibt darauf den Lead an einen qualifizierten Business-One-Partner weiter.


Der Business-One-Partner führt darauf die Beratung und Verkaufsverhandlungen weiter. Kommt es in der Folge tatsächlich zu einem Vertragsabschluss, erhält der Referral-Partner eine weitere Prämie von 500 Franken. Zudem empfiehlt SAP seinen Business-One-Integratoren die Referral-Partner bis zu 7 Prozent am Kundenumsatz (ausgenommen weitere Maintenance) zu beteiligen – je nachdem wie stark der Referral-Partner eingebunden war.

Für die Referral-Partner ist das Risiko vergleichsweise klein. Er bezahlt 500 Franken und muss sich drei Tage schulen lassen. Davon werden zwei Tage dem Thema Verkauf gewidmet mit einem professionellen Sales-Trainer. Am dritten Tag erfolgt dann Produktschulung und Einführung ins E-Learning-Angebot von SAP, wo sich die Partner weiterbilden können.

Um in der Schweiz überhaupt an die potentiellen Referral-Partner unter IT-Resellern zu gelangen, arbeitet SAP mit dem Distributor Also zusammen. Der Distributor verdient dabei an den Lizenzumsätzen mit. Im Februar wurden erste Pilotprojekte mit Referral-Partnern durchgeführt. Interessierte Partner können Informationen per E-Mail anfordern unter: sap-ch@also.com. (map)

In der nächsten Ausgabe von IT Reseller, erscheint nächsten Montag, erfahren Abonnenten zudem aus erster Hand, welche Ziele SAP im KMU-Markt erreichen will und wie das angekündigte Hosting-Angebot dabei positioniert werden soll. IT Reseller traf SAP-Chef Henning Kagermann anlässlich eines Roundtable-Gesprächs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER