IT-Sicherheit wird gross geschrieben

13. März 2007

   

Einer aktuellen Studie von Forrester Research zufolge, steht die Verbesserung der IT-Sicherheit für die meisten europäischen Unternehmen in diesem Jahr an erster Stelle. Die Marktforscher haben rund 1200 Entscheider sowohl grosser als auch kleiner und mittlerer Unternehmen dazu befragt. Rund 80 Prozent der Befragten, die bereits Sicherheits-Software nutzen, wollen diese 2007 entweder erweitern oder upgraden. Die hohen Ausgaben für IT-Sicherheit sollen sich also auch in diesem Jahr fortsetzen.

Für 56 Prozent der IT-Entscheider grosser Firmen (mehr als 1000 Mitarbeitende) steht der Ausbau der Sicherheitseinrichtungen sowie eine Stärkung ihrer Prozesskontinuität und ihres Leistungsvermögens bei der Datenwiederherstellung zuoberst auf der Agenda 2007.


Bei den KMU stehen die Anschaffung neuer PCs, Ausbau oder Anschaffung von Systemen zur Sicherung der Prozesskontinuität und Datenwiederherstellung sowie eine Konsolidierung der IT-Infrastrukturen im Vordergrund. Bis Mitte des Jahres will über die Hälfte der KMU sich eine Netzwerk-Firewall zulegen oder diese ausbauen. Mehr als ein Drittel plant zudem die Anschaffung oder Erweiterung von Intrusion-Prevention- und -Detection-Technologien, Web-Seitenblockierung und Gateway-Antivirus-Einrichtungen. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER