Zukunftsträchtige Warengruppen

29. März 2007

     

Die Marktforscher der IHK-GfK haben in ihrer Studie "Digitale Konvergenz – Fakten und Chancen im Schweizer Markt" zukunftsträchtige Warengruppen herausgefiltert. Das grösste Potential sehen die Analysten dabei für digitale, portable Videoplayer (Taschenkinos), Mobiltelefone (UMTS), DVD-Rekorder mit HDD, Navigationsgeräte fürs Auto, digitale Spiegelreflexkameras sowie nach wie vor für Flachbildfernseher. Besonders die drei erstgenannten Bereiche sind im vergangenen Jahr sowohl nach Stückzahlen als auch umsatzmässig enorm gewachsen. Und das obwohl die Preise in diesen Warengruppen prozentual am stärksten gefallen sind. Auch Notebooks und Multifunktionsgeräten für zu Hause prognostizieren die Analysten für 2007 und 2008 grosse Chancen.

Zudem brachte eine Befragung in der Schweizer Bevölkerung zu Tage, dass ein Grossteil der potentiellen Kunden überhaupt nicht weiss, was sich hinter gängigen Schlagworten wie HD-ready und Abkürzungen wie Blu-ray, DVB-T oder HDMI verbirgt. So wussten satte 70 Prozent der Befragten nicht wirklich etwas mit der Bezeichnung HD-ready anzufangen. Ähnliche Ergebnisse erhielten die Auguren beim Thema UMTS. 53 Prozent wussten nicht, was mit UMTS gemeint ist, unter den Frauen waren es gar 66 Prozent. Ganz schlecht sah es für Blu-ray, DVB-T und HDMI aus: Mit diesen Abkürzungen konnten jeweils nur 16, 12 respektive 11 Prozent etwas anfangen. (sk)


Premium-Abonnenten konnten in der aktuellen Heftausgabe zudem lesen, welche Warengruppen einen hohen Internatanteil haben und welches Produkt sich zu welchem Zeitpunkt über welchen Verkaufskanal am besten verkauft. Wollen Sie künftig auch den Durchblick haben?


Weitere Artikel zum Thema

Die Zukunft ist digital, mobil und flach

26. März 2007 - Die IHK-GfK hat in einer Studie die zukunftsträchtigen Warengruppen für den Schweizer CE-Markt herausgefiltert. Eine Befragung unter Konsumenten ergab, wie ahnungslos diese oft durch den helvetischen CE-Handel wandeln.

Massenkanäle auf dem Vormarsch

12. März 2007 - Auf dem GfK-Multimedia-Event in Luzern hat der Marktforscher seine neue Studienergebnisse zur digitalen Konvergenz im Schweizer Markt präsentiert.

Consumer Electronics im Wandel

18. Dezember 2006 - Der Verkauf von Consumer Electronics über das Internet ist auf dem Vormarsch. Marktforscher GfK zeigte in Nürnberg an der Consumer Electronics Conference die Bedeutung des Online-Verkaufs im CE-Markt auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER