Philips' Lifestyle-Ballon reduziert Ballast

10. September 2007

     

Philips hat die Neuorganisation des Konzerns präsentiert und setzt die 2001 begonnene Transformation fort. Unter dem Projektnamen "Vision 2010" wird Philips ab Neujahr 2008 in drei Sparten geführt: Healthcare, Lighting und Consumer Lifestyle. Die Sparte Consumer Lifestyle fasst die zwei Bereiche Consumer Electronics und Domestic Appliances and Personal Care (Elektro-Hausgeräte) zusammen. Unter dem neuen Bereich Healthcare werden die Bereiche Home (ehemals Consumer) Healthcare Solutions und Medical Systems integriert.

Der niederländische Elektronik-Konzern, mit weltweit rund 126'000 Beschäftigten in gut 60 Ländern, will sich noch stärker als bisher mit Consumer- und Lifestyle-Produkten positionieren und damit den Umsatz von 2008 bis 2010 um jährlich sechs Prozent steigern. Philips rechnet mit Kosteneinsparungen von 150 bis 200 Mio. Euro durch die vereinfachte Organisation.


Per 1. January 2008 übernimmt Steve Rusckowski, derzeit CEO von Medical Systems, den CEO von Philips Healthcare; Rudy Provoost, heute CEO der Consumer Eletronics, wechselt als CEO zu Philips Lighting und ersetzt Theo van Deursen, der per 1. April 2008 in den Ruhestand tritt. Andrea Ragnetti, CEO von Domestic Appliances and Personal Care, wird CEO des Sektors Consumer Lifestyle. (mro)


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