Laufen ehemalige Actebis-Kunden wegen der Übernahme durch Tech Data zur Konkurrenz über? IT Reseller hat Actebis-Händler dazu befragt. 22 von 28 Händler wollen sich nach alternativen Distributoren wie
Also, Ingram oder
Alltron umsehen.
Der Fairness halber muss gesagt werden, dass sich rund 50 Prozent der Actebis-Kunden in der Westschweiz befinden und sich erwartungsgemäss nicht an der Umfrage beteiligt haben. Die Umfrage erhebt also aufgrund der verhältnismässig geringen Beteiligung keinen Anspruch auf Repräsentativität, zeigt aber gewisse Tendenzen auf.
Die Gründe, zur Konkurrenz überzulaufen, sind vielfältig. Doch an erster Stelle der Antworten steht immer wieder die schlechte Betreuung seitens Tech Data. "Die Bedienung ist eine Katastrophe", sagt ein anonym bleiben wollender Händler. "Sehr schlechte Betreuung durch Tech Data", meint auch Fredy Bader, Leiter Vertrieb,
Elcoma. "Tech Data kommt sehr arrogant gegenüber dem Kunden rüber", schreibt er. Bader bedauert die Übernahme von
Actebis durch Tech Data: "Eigentlich schade, durch Actebis wurden wir sehr gut und zuvorkommend betreut." Ein ebenfalls nicht genannt werden wollender Händler lässt allerdings auch an Actebis bezüglich Betreuung nicht wirklich ein gutes Haar: "Actebis war in den letzten zwei Jahren die reine Katastrophe", sagt er.
"Die bisherigen Reaktionen zur Übernahme waren positiv, sowohl von Reseller- als auch von Herstellerseite", nimmt Manfred Steinhardt (Bild), Managing Director von
Tech Data, zu den Vorwürfen der Umfrageteilnehmer Stellung. Allerdings hat
Lexmark, ein nicht gerade kleiner Hersteller, seine Zusammenarbeit mit Actebis beendet und distribuiert nur noch via Also und Ingram, wie das Unternehmen vorletzte Woche mitgeteilt hat (IT Reseller online berichtete).
"Was uns ausserdem positiv stimmt, ist die Tatsache, dass die Reseller Actebis auch nach Bekanntwerden der Übernahme die Treue gehalten haben und kein eigentlicher Umsatzeinbruch stattfand", sagt Steinhardt. Tech Data werde mit einem neu formierten Team alles dafür tun, dass der Übergang für die Actebis-Kunden reibungslos erfolge und man möglichst viele Kunden an Tech Data binden könne. "Das wird uns nicht zu Hundertprozent gelingen. Genaue Prognosen können wir nicht abgeben. Letztlich entscheidet der Kunde", resümiert Steinhardt.
Den Vorwurf bezüglich schlechter Betreuung seitens Tech Data will Steinhardt allerdings nicht auf sich sitzen lassen: "Wir messen die Zufriedenheit unserer Kunden regelmässig und benchmarken diese auch im europäischen Vergleich. Diese Auswertungen zeigen eine insgesamt sehr hohe Kundenzufriedenheit."
Den gesamten Artikel lesen IT Reseller Premium-Abonnenten in der aktuellen Heftausgabe, die heute erschienen ist. (sk)