Die CE-Konsumenten sparen

7. Oktober 2008

   

Die Konsum-Stimmung im Schweizer Consumer-Electronics-Markt befindet sich auf hohem Niveau, Tendenz leicht sinkend. Das zeigt die zweite Auflage der Studie "Der Schweizer Handel Konsumententrends 2008" des Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement der Universität St. Gallen. Für die Studie wurden über 5000 Schweizer Konsumenten zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.

Während die Konsumenten für Bildung, Ausgang, Kultur und Reisen in diesem Jahr tendenziell eher mehr ausgeben als noch vor zwei Jahren, nimmt die Ausgabebereitschaft für Wohnungseinrichtung, Kommunikation und vor allem Consumer Electronics stark ab. Mit -9,1 Prozent wollen die Befragten in diesem Jahr am meisten im CE-Bereich sparen.


Zudem sind helvetische CE-Käufer nicht sehr markenloyal. 63 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, Markenwechsler zu sein. Markenloyale Kunden sind aber langfristig sichere Umsatzgeneratoren. Aber auch nur dann, wenn der entsprechende Hersteller neue Trends nicht verschläft und ständig zeitgemässe Produkte auf den Markt bringt. Markenuntreue Kunden hingegen kann der Händler mit innovativen Produkten anderer Anbieter ködern.

Der Schweizer CE-Käufer legt immer mehr Wert auf ein innovatives und qualitativ hochwertiges Produktangebot. Auf die Frage "Wie wichtig sind Ihnen folgende Merkmale bei der Auswahl des Elektronik-Geschäfts?" antworteten 88,5 Prozent der Befragten, dass ihnen Innovation und hohe Qualität wichtig sind. Vor zwei Jahren waren es 85,1 Prozent. Auch auf den günstigen Preis wird vermehrt geachtet (2008: 83,2 Prozent / 2006: 82,9 Prozent).
Der Bedarf nach guter Beratung und Serviceleistungen hat ebenfalls in den letzten zwei Jahren zugenommen. 76,1 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie grossen Wert auf hervorragende Beratung und Service legen (2006: 74,3 Prozent).

Obwohl der Fachhandel hinsichtlich individueller Beratung im Vergleich zu den grossen Retail-Ketten bessere Noten bekommt, wurde er nur von 10 Prozent der Umfrageteilnehmer als beliebteste Einkaufsmöglichkeit genannt. Mit 34 Prozent liegt Media Markt unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Schweizer Elektronik-Fachhändler, gefolgt von Interdiscount mit 21 Prozent. Eher unbeliebt sind der Migros-Fachmarkt M-Electronics mit 9 Prozent sowie der Online-Handel mit 7 Prozent. Abgeschlagen mit 6 respektive 5 Prozent sind Fnac, Fust und weitere Grossverteiler.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Heftausgabe. Zudem lesen Sie in der kommenden Heftausgabe (erscheint am 20.10.) den grossen CE-Roundtable, in dem drei CE-Händler über Chancen, Probleme und Trends im Schweizer CE-Markt diskutieren. (sk)


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