Adobe hat Hardy Köhler (46, Bild) zum neuen Director Channel & Territory Sales Central Europe ernannt. Er ist in dieser Funktion für die Umsetzung der neuen Channel-Strategie verantwortlich. Dazu gehört der Aufbau einer neuen regionalen Vertriebsstruktur für die Betreuung der mittelständischen Kunden in Nord-, Mittel- und Süddeutschland. Zudem sollen Adobe-Partner künftig zertifiziert werden, um im Geschäft mit Unternehmenskunden und in vertikalen Märkten transparentere Geschäftskonditionen zu gewährleisten.
Köhler berichtet direkt an Fritz Fleischmann, den Geschäftsführer von Adobe System. Stephan Dykgers, Territory Sales Manager, und Richard Waldner, Sales Manager Channel & Distribution Central Europe, sind hingegen Köhler unterstellt.
Köhler verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, 13 davon bei
Adobe. Zuvor war er bei
IBM tätig, zuletzt als Director SMB Sales Territory North-West. Vor IBM arbeite er für RR Donnelley Global Software Services,
Symantec und
SAP. (cdb)