Verkäufer gehören in unserer Gesellschaft zu den hartnäckigen Zeitgenossen, sind sie es sich doch gewohnt, bis zum (Ab-)Schluss zu kämpfen. Doch wehe, wenn sie mal ein Projekt an die Konkurrenz verlieren. Oft reagieren sie dann unwirsch und verbauen sich so mögliche Chancen für die Zukunft.
Charaktereigenschaften wie unbedingter Siegeswille, Hartnäckigkeit und Biss, welche für einen Verkäufer unabdingbar sind, erweisen sich in Konfliktsituationen als hinderlich und werden für die Betroffenen selbst zum Bumerang. Denn wenn jeder auf seinem Standpunkt beharrt, gibt es am Schluss nur Verlierer. Zu diesem Ergebnis kommt der österreichische Ökonom Friedrich Glasl.
Gastautor und Personalberater Markus Schefer (41, Bild) berichtet in seinem vierten Artikel in der aktuellen Printausgabe von IT Reseller über Reaktionen, auf welche ehrgeizige Verkäufer in Konfliktsituationen ausweichen sollten. Mehr darüber lesen Sie unter untenstehendem Link "Dreimal tief durchatmen" im Heftarchiv. (cdb)