Rolf Pfeifer - der Robotik-Pionier

24. April 2009

     

Als weltreisender Professor ist Rolf Pfeifer viel unterwegs und spricht sich entschieden gegen alles Verknorrte aus. Er lehrt Informatik an der Uni Zürich und ist Direktor des Labor für künstliche Intelligenz, das er zum internationalem Treffpunkt der besten Robotik-Forscher machte, aber eigentlich treibt ihn der Wissenshunger. Mit seiner Arbeit in der Forschung nach künstlicher Intelligenz ist er berühmt geworden. IT Reseller traf sich mit Pfeifer und portraitiert in der Print-Ausgabe eine der schillerndsten und vielseitigsten Persönlichkeiten der Schweizer ICT-Welt.


Link zum Portrait: Rolf Pfeifer - der Robotik-Pionier


Weitere Artikel zum Thema

Hightech und Spielzeug der Informatik

3. Dezember 2007 - Robotik ist der Hightech-Trend für jung und alt. Das Labor für künstliche Intelligenz der Universität Zürich feiert das Jubiläum für 20 Jahre Forschung. Microsoft fördert Robotik mit dem Allrounder-Instrument für jedermann.

Jürg Gutknecht - Der Computer-Mathematiker

5. November 2007 - ETH-Professor Jürg Gutknecht hat sich in der weltweiten Informatik-Branche mit der Entwicklung der Oberon-Sprache und des Oberon-Betriebssystems einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Niklaus Wirth setzt er 1985 im Palo Alto Research Center von Xerox die Design-Ziele für Oberon.

Niklaus Wirth - Der Computerpionier

8. Oktober 2007 - ETH-Professor Niklaus Wirth hat mit Verstand und Ingenieursgeschick die Informatikgeschichte geprägt. Er studierte am Geburtsort der Informatik, erfand Sprachen wie Pascal und baute einen der ersten Desktop-Rechner mit Maus und GUI. Der Computerpionier ist seit 1999 pensioniert, aber noch aktiv.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER