In den Gemeinden Neunkirch, Siblingen, Thayngen, Trasadingen und in der Stadt Schaffhausen können Privatpersonen sowie Unternehmen neu Baubewilligungen online bestellen. Die fünf Gemeinden haben ihre Dienstleistungen gemeinsam analysiert und harmonisiert. So sollen die Behördengänge für Neu- und Umbauten auch für Nicht-Fachleute übersichtlicher und verständlicher werden.
Die notwendigen Informationen sind in die jeweiligen Webauftritte eingebunden und müssen nicht mehr individuell bewirtschaftet und aktualisiert werden. Die Online-Formulare übernehmen unter anderem Berechnungen und weisen auf ungültige oder fehlende Angaben hin. Aktuell stehen vier Services im Baubereich zur Verfügung. Auch für andere Gemeinden steht das Angebot zur Verfügung und kann mit geringem Aufwand adaptiert werden.
Angestossen wurde das Projekt vom Informatik-Dienstleistungszentrum des Kantons Schaffhausen (KDS), welches die fünf Pilotgemeinden bei der technischen Umsetzung unterstützte. Möglich wurde das Projekt durch die Zusammenarbeit mit dem Projektteam Reference eGov des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und der Bundeskanzlei, wie es in einer Mitteilung heisst. (ahu)