Der Kranken- und Unfallversicherer Visana setzt künftig die Application-Performance-Management (APM)-Lösung des APM-Spezialisten Dynatrace ein. Damit soll die IT-Performance von verteilten komplexen SOA-Anwendungen gesteigert werden. "Unser Ziel ist der Einsatz von Dynatrace in allen Abteilungen, von der Entwicklung bis zum Betrieb", sagt Gregor Ineichen, Leiter Architektur, Security und Changemanagement.
2007 hatte die Versicherungsgruppe ihre IT-Infrastruktur komplett erneuert. Diese besteht nun aus dem neuen Kernsystem Adcubum Syrius zur Abwicklung des Tagesgeschäfts, dem CRM-Managementwerkzeug Vision Enterprise, dem Dokumenten-Management-System auf Basis Filenet P8 und einem selbst entwickelten Leistungsportal, das eine automatisierte Kontrolle zum Beispiel bei Arztrechnungen ermöglicht. Zwar wurde das Projekt 2008 abgeschlossen, weise aber noch immer, besonders bei Syrius, Performance-Schwächen auf.
Dynatrace habe bereits konkrete Ursachen wie Softwarefehler für Performance- und Stabilitäts-Engpässe aufzeigen können. Dynatrace soll nun Schritt für Schritt, von der Entwicklung bis zur Produktion, in allen Abteilungen implementiert werden, um Architektur- und Performanceprobleme zu indentifizieren und zu beseitigen und in einem weiteren Schritt den Change-Prozess zu optimieren. (sk)