Symantec baut das Partnerprogramm aus und stellt das Fachwissen der Partner ins Zentrum. Das Ziel der Neuerungen ist, den Kompetenzausbau der Fachhändler in den wichtigen Lösungsbereichen systematisch zu fördern, damit sich die Partner leichter gegenüber ihren Mitbewerbern abheben und ihre Absatzchancen maximieren können – so die Mitteilung des Herstellers. Die Partner können sich im Rahmen des neuen Programms in bestimmten Geschäfts- oder Technologiebereichen zertifizieren. Im DACH-Raum bietet Symantec verschiedene Spezialisierungen für die beiden Hauptbereiche des Symantec-Portfolios Security und Storage an. Ein Fachhändler kann sich zum Beispiel auf Archivierung, Data Loss Prevention, Data Protection oder Endpoint Management spezialisieren.
Die Partner qualifizieren sich für eine Spezialisierung durch Nachweis der geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten zur jeweiligen Symantec-Lösungsfamilie. Danach erhalten sie exklusiven Zugang zu Tools und Angeboten, mit denen sie ihr Know-how vermarkten können. Der Vertriebszyklus wird überdies mit finanziellen Anreizen unterstützt. Auch kostenlose Presales-Beratungen und eine persönliche Betreuung durch Symantec sind vorgesehen.
Die bisherigen Partnerkategorisierungen vom registrierten Partner über Silber- und Gold- bis zum Platinum-Partner bleiben weiterhin bestehen. Die Spezialisierungen werden aber ein wichtiger Bestandteil sein, um ein bestimmtes Level zu erreichen. Die Erweiterungen des Partnerprogramms treten per Ende 2010 im vollen Umfang in Kraft. Bis dann können sich die Partner die für sie relevanten Kenntnisse aneignen. Wer die Vorteile der neuen Programmstrukturen bereits früher nutzen will, kann sich ab sofort spezialisieren.