Der Luzerner Verein IGGI (Interessengemeinschaft Gemeinde-Informatik) betreibt seit mehr als 15 Jahren eine Gemeindefachlösung für 44 Einwohnergemeinden im Kanton Luzern. Mit dem Wechsel zur neuen, auf Dynamics Navision basierenden Lösung Newsystem Public vom Rotkreuzer Hersteller Information Technology & Trust geht IGGI nun "eine der grössten Herausforderungen in der Vereinsgeschichte" an: Am 3. September hat der Verein seine Mitglieder und weitere interessierte Gemeinden an einer Informationsveranstaltung im Verkehrshaus Luzern über die laufenden Arbeiten informiert.
Den über 120 Anwesenden aus Gemeindeverwaltungen und Gemeindeexekutiven wurden die künftigen strategischen Aufgabenfelder in Bezug auf Prozess- und Informatikthemen sowie die Vorzüge der evaluierten Gemeindefachlösung vorgestellt. Die Ausrichtung von IGGI als Betreiber wandelt sich mit der Einführung der neuen Lösung zu einem Prozessunterstützer für die Vereinsmitglieder. Mit der Migration auf Newsystem Public wird auch das Projekt Lutax für die Zentralisierung der Steuerlösung des Kantons Luzern auf zukunftsweisende Art bereichert, hält IGGI fest. Zudem werde die Realisierung künftiger E-Government-Vorhaben und die Einführung des elektronischen Geschäftsverkehrs mit den Einwohnern und Unternehmen unterstützt.
Der Verein Schweizerische Städte- und GemeindeInformatik SSGI begleitet diese Entwicklung überregional in weiteren Kantonen. Damit, so IGGI-Geschäftsführer Urs Marti, sei die Förderung einer einheitlichen auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltungen abgestimmten Gemeindefachlösung breit abgestützt.