Das Sourcing-Beratungs- und Marktforschungsunternehmen
TPI hat Zahlen zum kommerziellen Outsourcing-Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika veröffentlicht. Demnach zeigt dieser Markt weiterhin verhaltene Ergebnisse, obwohl das Mass an Restrukturierungsaktivitäten erheblich zulegte.
Der EMEA TPI Index erfasst den Wert von Outsourcing-Verträgen in Höhe von 20 Millionen Euro oder mehr. Im dritten Quartal 2010 wurden im EMEA-Raum 57 solche Verträge abgeschlossen, die einen einem Gesamtvertragswert (TCV) von knapp fünf Milliarden Euro repräsentieren.
Dies entspricht im Vergleich zum vorangehenden Quartal einem Rückgang um acht Prozent, im Vergleich zum Vorjahresquartal beläuft sich das Minus gar auf zehn Prozent. Auch weltweit fiel der TCV, und zwar sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich um mehr als 20 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro.
Hinsichtlich der Anzahl der Outsourcing-Verträge weiss
TPI folgendes zu berichten: Bei den Restrukturierungsmassnahmen hielt sich der Aufwärtstrend vom Jahresbeginn. Im dritten Quartal stieg die Zahl der Vertragserneuerungen im Quartalsvergleich um 80 Prozent und im Jahresvergleich sogar um 500 Prozent. Neuabschlüsse wurden dagegen deutlich weniger getätigt – hier sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahresquartal im EMEA-Raum um 45 und weltweit um 20 Prozent. Dies sei das niedrigste Ergebnis in mehr als einem Jahrzehnt.
Unterscheidet man nach Geschäftsfeldern, ging im EMEA-Raum das Gesamtvertragsvolumen für die IT-Auslagerung in den vergangenen drei Quartalen auf knapp über drei Milliarden Euro zurück – im Vorjahresvergleich ein Minus von 35 Prozent. Das Business Process Outsourcing dagegen verzeichnet Wachstum: Der Gesamtvertragswert in den ersten drei Quartalen 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis resultiere weitgehend aus der Vergabe weniger grosser Verträge, und die Massnahmen fänden vorwiegend im Bereich Financial Services Operations Outsourcing statt, hält TPI fest. Traditionelle BPO-Bereiche wie Personal, Finanz- und Rechnungswesen sowie Kontaktzentren seinen bei den Outsourcing-Aktivitäten dagegen unterrepräsentiert.
(ubi)