Günter Weimer, der General Manager von
Microsoft Schweiz, ist wieder eine Stufe auf der Karriereleiter hochgeklettert. Erst im Juli letzten Jahres löste Weimer den scheidenden Peter Blum als General Manager Schweiz ab, schon wechselt der 39-jährige ab 1. April in die operative Führung von Microsoft Europa, wo er den neu geschaffenen Posten des General Manager Enterprise EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) übernimmt.
In dieser Position wird Weimer für das Grosskundengeschäft in den über 40 Ländern der EMEA-Region verantwortlich zeichnen, aber weiterhin von der Schweiz aus operieren.
Weimer ist seit der Gründung von Microsoft Schweiz im Team dabei und kann auf eine beispiellose Karriere zurückblicken.
Bevor er 1994 den Geschäftskundenbereich betreute und anschliessend als Leiter der Enterprise Customer Unit das Grosskundengeschäft aufbaute, startete Weimer seine Laufbahn als Network Sales Manager und lernte so das Handwerk von der Pieke auf. Unter Weimers Führung konnte Microsoft Schweiz den Umsatz mit Grosskunden seit 1996 verfünffachen und die Zahl der Mitarbeiter der Abteilung stieg von 20 auf über 100.
Bis ein Nachfolger von Weimer als General Manager Schweiz gefunden ist, wird interimistisch Patrick de Smedt, Vice President EMEA, die Leitung von Microsoft Schweiz übernehmen. (mh)