Laut dem Wirtschaftsverband
Swico ist der Schweizer Consumer-Electronics-Markt 2010 leicht gewachsen. Insgesamt konnten die Heimelektronikhersteller vergangenes Jahr einen Umsatz von 1,741 Milliarden Franken erwirtschaften, was einem Wachstum von zwei Prozent entspricht.
Verantwortlich für die Steigerung ist vor allem der TV-Bereich. 2010 wurden in der Schweiz insgesamt 865'000 LCD- oder Plasma-Fernseher verkauft werden. Das entspricht einem Stückzahlenwachstum von rund 20 Prozent. Mit ein Grund dafür war bestimmt die Fussball-WM im vergangenen Sommer. Der Umsatz wuchs im TV-Bereich infolge eines starken Preiszerfalls trotzdem nur um 5 Prozent. Insgesamt steht damit laut Swico heute in rund 75 Prozent aller Schweizer Haushalte mindestens ein Flachbildschirm.
Deutlich gewachsen ist weiter der Zubehör-Markt, gesunken sind derweil die Umsätze im Video-Bereich, trotz einer gesteigerten Nachfrage nach Bluray-Playern, und im Audio-HiFi-Bereich und trotz gesteigerten Umsätzen bei höherwertigen Geräten wie Receivern und Verstärkern.
(mv)