Die Branchen IT und Consumer Electronics (CE) erwarten für das dritte Quartal des laufenden Jahres ein deutliches Wachstum, wie der Trendbarometer des Wirtschaftsverbandes SWICO prognostiziert. Die vier Kernindices der Branchen erreichen den bisher höchsten Stand in 2010, so der SWICO.
Für das dritte Quartal erwarten die befragten Unternehmen ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres waren es 4 Prozent. Getragen wird der Aufschwung laut Trendbarometer von den Segmenten Consumer Electronics, IT-Technologie, SoftwarE, IT-Services und IT-Beratung. Spitzenreiter sei die Sparte IT-Beratung. Hier würden drei von vier Firmen mit einer Umsatzsteigerung von 5 Prozent oder mehr rechnen.
Der Kundenindices steht für das dritte Quartal 2010 bei 4,3 Prozent (Q2/2010: 3,7%), sowohl die Auftragseingänge als auch die -bestände sollen zulegen. Die Drucker-Sparte verspüre hier als einzige noch wenig vom Aufschwung, die Talsohle sei aber zumindest durchschritten.
Beinahe verdoppeln soll sich im dritten Quartal derweil der Beschäftigungsindex, von 1,6 Prozent im zweiten Quartal auf 3,1 Prozent. Die befragten Unternehmen wollen den Personalbestand aufstocken. Gleichzeitig erwarten sie aber auch Schwierigkeiten bei der Besetzung freier Stellen für technische Fachkräfte.
Der Dynamikindex erreicht im dritten Quartal 6,8 Prozent (Q2/2010: 4,6%), die Mehrheit der Firmen will also die Investitionstätigkeiten ausbauen.
Weiter konstatiert das Trendbarometer, dass die Personal- und Produktentwicklung den Preis- und Margendruck als grösste Herausforderungen abgelöst hat. Laut SWICO ist dies ebenfalls als Zeichen des Aufschwungs zu werten.
(abr)