Geringe Consumer-Nachfrage schwächt PC-Markt
Quelle:

Geringe Consumer-Nachfrage schwächt PC-Markt

Die PC-Verkäufe in Westeuropa haben im ersten Quartal 2011 unter der schwachen Nachfrage bei Privatanwendern gelitten.
13. April 2011

   

Wie die jüngsten Zahlen der Marktforscher von Context zeigen, wurden in Westeuropa im ersten Quartal 2011 2,9 Prozent weniger PCs abgesetzt als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Der Rückgang ist laut Context auf einen Einbruch der Nachfrage bei Privatanwendern zurückzuführen. In diesem Segment seien die PC-Verkäufe um 16,5 Prozent zurückgegangen, wie Context-CEO Jeremy Davies erklärt. Die Gründe, wieso der Gesamtmarkt lediglich einen Rückgang von 2,9 Prozent verbuchen müsse, sei dem starken Markt in Deutschland und der konstanten Nachfrage nach Business-Geräten zu verdanken.


Die Notebook-Verkäufe in Westeuropa sind im ersten Quartal 2011 um 5,8 Prozent eingebrochen, bei den Netbooks beträgt der Rückgang gar 25,6 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. Im Desktop-Bereich wurden derweil 9,3 Prozent weniger Geräte abgesetzt. Einzig die Tablets erfreuen sich weiterhin einer hohen Nachfrage. Die Verkäufe in dieser Sparte stiegen um stolze 910 Prozent an. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Acer und Apple überflügeln HP im PC-Home-Markt

5. März 2011 - Der Schweizer PC-Markt ist nach Rückgängen in den vergangenen Jahren 2010 wieder gewachsen. Letztes Jahr wurden erstmals über 2 Millionen PCs verkauft. Die Umsätze wuchsen insgesamt um 6,7 Prozent. HP bleibt Marktleader, allerdings hat die Konkurrenz, die von Acer und Apple angeführt wird, deutlich aufgeholt und HP zum Teil sogar überholt.

Gartner senkt PC-Verkaufsprognosen

3. März 2011 - Die Marktforscher von Gartner rechnen fürs laufende wie auch fürs nächste Jahr mit sinkenden Verkaufszahlen bei Consumer-Notebooks und haben die Absatzprognosen nach unten revidiert. Mittlerweile rechnet man mit einem weltweiten Wachstum im PC-Markt von nur noch 10,5 Prozent.

Tablets schwächen PC-Markt 2010

14. Januar 2011 - Gesamthaft wurden im vergangenen Jahr 13,8 Prozent mehr PCs verkauft als noch 2009. Enttäuschend war indes das Weihnachtsgeschäft im Consumer-Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER