Im Schweizer Detailhandel wird das Internet als Verkaufskanal immer beliebter. Das hat eine Studie des Kompetenzzentrums für Retail Branding am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St. Gallen (HSG) über das Einkaufsverhalten von Schweizer Konsumenten ergeben. Befragt wurden 2000 Konsumenten in Fussgängerzonen der Deutsch- und Westschweiz zu den Branchen Lebensmittel, Bekleidung, Möbel, Elektronik und Sport.
Dabei hat die Studie ergeben, dass das Internet eine wichtige Rolle spielt im Kaufprozess. Besonderer Beliebtheit erfreue sich die Suche nach Produktinformationen im Web. In der Elektronikbranche spielt das Web die grösste Rolle, 66 Prozent der Konsumenten nutzen dafür manchmal oder häufig das Internet. In der Textilbranche (22%) und im Lebensmittelbereich (14%) ist die Nutzung des Internets in der Vorkaufphase am geringsten ausgeprägt.
Aber auch als Kaufkanal gewinnt das Web zunehmend an Bedeutung. Bereits 43 Prozent der Konsumenten kaufen häufig Elektronikprodukte im Internet ein. Die zweitbeliebtesten Produkte für Online-Käufe sind Sportartikel (29%).
(abr)