Luzern vereinheitlicht IT-Strategie
Quelle: Kanton Luzern

Luzern vereinheitlicht IT-Strategie

Der Kanton Luzern sowie die Luzerner Gemeinden wollen ihre Strategien künftig aufeinander abstimmen und so das E-Government vorantreiben.
15. Juli 2011

     

Der Kanton Luzern, die Stadt Luzern, der Verband der Luzerner Gemeinden (VLG) und die Interessengemeinschaft Gemeindeinformatik (IGGI) streben eine engere Zusammenarbeit und eine gemeinsame, aufeinander abgestimmte IT-Strategie an, wie sie in einer Mitteilung schreiben. So sollen die Bürger künftig von mehr elektronischen Dienstleistungen profitieren.

Angestrebt wird eine gemeinsame Organisation, die die Umsetzung der Strategien, den Ausbau und den Betrieb der Informatik-Infrastruktur sowie die gemeinsamen Projekte koordiniert. Bereits Mitte August soll das Erarbeiten der Strategie in Angriff genommen werden. Im ersten Quartal 2012 steht dann der Entscheid an, ob eine gemeinsame Organisation wirklich gegründet werden soll. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

E-Government: Schweiz holt auf

21. Februar 2011 - Laut einer Studie sind heute 70 Prozent der Behörden-Dienstleistungen in der Schweiz vollständig online verfügbar. Damit liegt die Schweiz aber immer noch hinter dem EU-Durchschnitt.

Soreco baut BPM-Schulungsangebot für Behörden aus

15. Februar 2011 - Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Nordwestschweiz und Soreco Publica bieten Behörden ein neues, erweitertes Schulungsangebot im Bereich des Geschäftsprozess-Management mit Fokus E-Government an.

SuisseID: Seco zieht positive Schlussbilanz

13. Januar 2011 - Mit rund 271'000 verkauften SuisseIDs und über 110 Anbietern von E-Government-Services in den ersten acht Monaten zeigt sich das Seco zufrieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER