Käufer gesucht: Wer will HPs WebOS?
Quelle: HP

Käufer gesucht: Wer will HPs WebOS?

HPs mobiles Betriebssystem WebOS soll verkauft werden. Mit Amazon, RIM, IBM, Oracle oder Intel werden nun prominente Namen als mögliche Käufer herumgereicht.
8. November 2011

     

HP prüft gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" aktuell zusammen mit der Bank of America Merrill Lynch den Verkauf seiner WebOS-Division. Damit wolle man einen Teil der Ausgaben für die Übernahme von Palm – HP bezahlte im April 2010 stolze 1,2 Milliarden Dollar – zurückgewinnen. Die möglichen Einnahmen werden von vier angeblich mit der Angelegenheit vertrauten Personen auf mehrere Hundert Millionen Dollar geschätzt. Als mögliche Käufer werden neben Amazon, dessen Name diesbezüglich schon länger herumgereicht wird (Swiss IT Reseller berichtete), auch Research In Motion (RIM), IBM, Oracle und Intel genannt. Ein Kauf der WebOS-Division soll für die genannten Firmen insbesondere wegen der vielen Patente im Smartphone- und Tablet-Bereich und weniger wegen der Software an sich attraktiv sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP behält seine PC-Sparte

28. Oktober 2011 - Hewlett-Packard hat sich entschieden, seine PC-Sparte zu behalten. Die Ankündigung einer möglichen Abspaltung hatte in den vergangenen Wochen für viele Spekulationen gesorgt.

HP entlässt in WebOS-Abteilung

20. September 2011 - Als Reaktion auf die Einstellung von WebOS-Tablets und -Smartphones reduziert HP wenig überraschend die Mitarbeiterzahl der WebOS-Abteilung.

Samsung will WebOS nicht

2. September 2011 - Am Gerücht, dass Samsung an der Übernahme von HPs Betriebssystem WebOS interessiert sei, soll nichts dran sein.

HP übernimmt Palm

29. April 2010 - Der serbelnde Smartphone-Hersteller Palm hat einen Käufer gefunden: HP übernimmt das Unternehmen zum Preis von 5,7 Dollar pro Aktie in Cash.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER