GPUs beflügeln Nvidia-Geschäft
Quelle: Nvidia

GPUs beflügeln Nvidia-Geschäft

Nvidia gibt seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres bekannt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte das Unternehmen zulegen.
14. November 2011

   

Grafikchip-Hersteller Nvidia weist für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012 einen Nettogewinn von 178,3 Millionen Dollar aus. Dies entspricht mehr als einer Verdoppelung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal, als 84,9 Millionen Dollar verbucht wurden. Zudem hat Nvidia im dritten Quartal einen Umsatz von 1,07 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was einem Plus von 26 Prozent entspricht. Damit hat der Grafikchip-Entwickler die Erwartungen der Analysten übertroffen. "Das GPU-Geschäft hat im dritten Quartal aufgrund der grossen Nachfrage von Gamern und dem Professional-Markt stark angezogen. Das Mobile-Geschäft hat derweil von den neuen Geräten auf dem Markt profitiert", so die Analyse von Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang (Bild). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel dominiert Grafikchip-Markt

8. August 2011 - Der Markt für Grafikchips wuchs im vergangenen, zweiten Quartal unerwartet stark, dies vor allem dank guter Zahlen des Markt-Leaders Intel. AMD und Nvidia mussten derweil im Vergleich zum Q1 ein Absatzminus hinnehmen.

Übernahmeabkommen zwischen Nvidia und Microsoft?

6. Juni 2011 - Will ein Unternehmen den Chip-Hersteller Nvidia kaufen, so geht dies nicht ohne eine Zustimmung von Microsoft. Die Redmonder haben angeblich ein Aktien-Vorkaufsrecht.

Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia

13. Mai 2011 - Nvidia meldet die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2012. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind zurückgegangen. Trotzdem übertrifft der Chip-Hersteller die Erwartungen der Analysten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER