CA Technologies hat bei seinen Partnern in der EMEA-Region eine Studie durchgeführt, die zeigt, dass sich mehr als die Hälfte (57%) aller CA-Partner zum Managed Service Provider gewandelt hat oder auf dem Weg dorthin ist. Laut dem "Channel Index Survey 2012" erklären aber immerhin noch 30 Prozent der Partner, dass sie sich zwar der Notwendigkeit eines Wandels bewusst seien, sich aber bisher noch nicht konkret damit beschäftigt hätten.
Die Studie zeigt einen deutlichen Trend zur Cloud: So prognostizieren 69 Prozent der EMEA-Partner in diesem Jahr einen Zuwachs der Cloud-Ausgaben ihrer Kunden – im Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 60 Prozent, 2010 bei 48 Prozent. Ausserdem belegt die Studie, dass 40 Prozent der EMEA-Partner von
CA Technologies bereits Managed Services rund um Infrastruktur-, Speicher- und Recovery- sowie Service-Management anbieten. Bei der Frage, was sie in den nächsten zwölf Monaten planen, antworteten 34 Prozent, dass sie MSP-Angebote für das Applikations-Management planen, gefolgt von Service Management (30%), Identitäts- und Zugangsmanagement (29%) und Backup und Recovery (29%).
(dv)