Distributor Also hat seine Zahlen fürs erste Quartal 2013 vorgelegt und kann einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro ausweisen – ein Plus von 8,2 Prozent. Der Gewinn (EBITDA) sank jedoch um 11 Prozent auf 26,1 Millionen Euro und der Konzerngewinn sank um 21 Prozent auf 10,7 Millionen Euro.
In der DACH-Region gingen die Umsätze von 1,1 Milliarden im Vorjahr auf 1,24 Milliarden hoch. Der Gewinn vor Steuern stieg von 13,6 auf 15 Millionen. Derweil gingen die Umsatz in Nord- und Osteuropa um 4,9 Prozent auf 396 Millionen Euro zurück, und der Gewinn vor Steuern brach von 5 Millionen auf 700'000 Euro ein.
Alles in allem wurden die Erwartungen aber erfüllt. Das vor Jahresfrist mehr Gewinn gemacht wurde, hängt offenbar mit der Flutkatastrophe in Thailand im Jahr 2011 zusammen. Dadurch verbesserten sich Anfang 2012 die Margen auf Festplatten. Im Consumer-Bereich sei zudem die Nachfrage gesunken, weil Retailer noch Lagerbestände abzubauen gehabt haben.
(mw)