Die Marktforscher von Digitimes Research haben ihre Erhebung zum globalen Notebookmarkt vorgelegt. Der Studie zufolge wurden zwischen Juli und September weltweit 45,2 Millionen Notebooks verkauft, Hybrid-Geräte nicht miteingerechnet. Damit stieg der Absatz gegenüber dem zweiten Quartal um 6,4 Prozent, während im Vorjahresvergleich ein Plus von 2,6 Prozent resultiert.
Mit einem Marktanteil von 21 Prozent verkaufte
HP im Untersuchungsquartal am meisten Geräte, dicht gefolgt von
Lenovo mit 20,9 Prozent auf Platz zwei. Die weiteren Ränge werden belegt von
Dell (12,9%),
Acer (9,7%),
Apple (8,5%) sowie
Asus und
Toshiba mit Marktanteilen von 8,3 respektive 6,2 Prozent.
Wie es weiter heisst, zeichneten im dritten Quartal die taiwanesischen ODMs (Original Design Manufacturers) für die Herstellung von knapp 82 Prozent aller weltweit abgesetzten Notebooks verantwortlich. Der Löwenanteil entfällt auf die beiden ODMs Quanta Computer mit knapp 35 und Compal Electronics mit gut 32 Prozent.
(rd)