Globaler Notebook-Absatz steigt um 2,6 Prozent

Die globalen Notebook-Verkäufe haben im dritten Quartal um 2,6 Prozent zugelegt. Marktführer ist nach wie vor Hewlett-Packard, allerdings nur mit hauchdünnem Vorsprung auf Lenovo.
17. Oktober 2014

     

Die Marktforscher von Digitimes Research haben ihre Erhebung zum globalen Notebookmarkt vorgelegt. Der Studie zufolge wurden zwischen Juli und September weltweit 45,2 Millionen Notebooks verkauft, Hybrid-Geräte nicht miteingerechnet. Damit stieg der Absatz gegenüber dem zweiten Quartal um 6,4 Prozent, während im Vorjahresvergleich ein Plus von 2,6 Prozent resultiert.

Mit einem Marktanteil von 21 Prozent verkaufte HP im Untersuchungsquartal am meisten Geräte, dicht gefolgt von Lenovo mit 20,9 Prozent auf Platz zwei. Die weiteren Ränge werden belegt von Dell (12,9%), Acer (9,7%), Apple (8,5%) sowie Asus und Toshiba mit Marktanteilen von 8,3 respektive 6,2 Prozent.


Wie es weiter heisst, zeichneten im dritten Quartal die taiwanesischen ODMs (Original Design Manufacturers) für die Herstellung von knapp 82 Prozent aller weltweit abgesetzten Notebooks verantwortlich. Der Löwenanteil entfällt auf die beiden ODMs Quanta Computer mit knapp 35 und Compal Electronics mit gut 32 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Umsätze werden zurückgehen

16. Oktober 2014 - 2013 wurden noch 55 Prozent mehr Tablets verkauft als im Vorjahr. Dieses Jahr soll der Anstieg nur noch 11 Prozent betragen, so Gartner.

PC-Verkäufe in Westeuropa um 19 Prozent gestiegen

30. September 2014 - Dank günstigen Notebook-Angeboten, XP-Migrationen und dem Kauf von Ersatzgeräten konnte Westeuropa seinen PC-Absatz im dritten Quartal um 19 Prozent steigern.

Erstmals in Westeuropa mehr Tablets als Notebooks verkauft

25. Februar 2014 - Laut einer Studie von Context wurden im abgelaufenen Weihnachtsquartal in Westeuropa erstmals mehr Tablets als Notebooks abgesetzt. Allerdings hat das Wachstum bei den Tablet-Verkäufen im Verlauf des vergangenen Jahres massiv abgenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER