Die weltweiten PC-Absätze sollen im vierten Quartal 2014 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode gemäss den aktuellsten Erhebungen des Marktforschungsinstituts Gartner um 1 Prozent auf 83,7 Millionen Einheiten gestiegen sein. Dabei war insbesondere in den USA und in Europa ein Trend hin zum PC und weg vom Tablet zu beobachten. In Schwellenländern sei die Nachfrage nach Smartphones und Tablets ungebrochen gross und die Absatzmöglichkeiten von PCs entsprechend eher klein.
Als führender Hersteller konnte sich einmal mehr
Lenovo mit einem Gesamtmarktanteil von 19,4 Prozent durchsetzen. Mit einem Wachstum von lediglich 7,5 Prozent musste Lenovo aber eine Verkleinerung des Abstandes zu
HP hinnehmen. HP konnte im vierten Quartal 2014 um 16 Prozent zulegen und vereint damit heuer 18,8 Prozent Marktanteil auf sich. Auf Platz drei, vier und fünf folgen
Dell,
Acer und
Asus mit Marktanteilen von jeweils 12,7 und 8,1 beziehungsweise 7,5 Prozent.
Im Jahresvergleich steht
Lenovo mit einem Plus von 11,1 Prozent gegenüber HP aber wieder etwas besser dar, konnte doch HP seinen Absatz lediglich um 7,9 Prozent verbessern. Lenovos und HPs Anteil am Gesamtmarkt beläuft sich auf 18,8 respektive 17,5 Prozent. Als einziges Unternehmen unter den Top-Five musste PC-Hersteller
Acer mit einem Minus von 1,6 Prozent einen tieferen Marktanteil ausweisen als noch im Vorjahr.
In der EMEA-Region gestaltet sich die Reihenfolge etwas anders. An erster Stelle steht hier im vierten Quartal 2014 mit einem Anteil von 22,2 Prozent und einem Wachstum von 19,2 Prozent
HP. Lenovo folgt mit 14,8 Prozent und einem Plus von satten 34 Prozent auf Rang zwei. Acer (10,9%),
Asus (9,3%) und
Dell (9,1%) platzieren sich in dieser Reihenfolge auf den Rängen drei, vier und fünf. Auch hier muss Acer als einziger Hersteller einen rückläufigen Absatz von 8,4 Prozent in Kauf nehmen.
(af)